Virtual unlimited comment: In honor to Michel Montaigne II


„There is no substitute for courage“

„Nicht nur der Wind der Zufälle treibt mich, wohin er will, sondern ich selbst trage durch meine schwankende Haltung zu diesen verwirrenden Hin und Her bei;(..) Ich gebe meiner Seele bald dieses, bald jenes Gesicht, je nach welcher Seite ich sie wende.(..) Alle Widersprüche finden sich bei mir in irgendeiner den Umständen folgenden Form.

Schamhaft und unverschämt, keusch und geil, schwatzhaft und schweigsam, zupackend und zimperlich, gescheit und dumm, mürrisch und leutselig, verlogen und wahrheitsliebend, gebildet und ungebildet, freigiebig und geizig und verschwenderisch  – von allem sehe ich etwas in mir, je nachdem, wie ich mich drehe; und wer immer sich aufmerksam prüfe, entdeckt in seinem Inneren die selbe Wandelbarkeit und Widersprüchlichkeit,(..).

Sosehr ich auch seit jeher der Meinung bin, man solle vom Guten nur Gutes sagen und alle Dinge soweit wie möglich im besten Sinne auslegen, bringt es doch die Absonderlichkeit unseres Wesens mit sich, dass selbst hinter unsren guten Taten oft die böse Absicht als treibende Kraft wirkt (wenn man dann überhaupt noch von guten taten sprechen kann). Deshalb erlaubt eine mutige Handlung noch keinen Rückschluß auf einen mutigen Mann.

Wer es wahrhaft wäre. würde es zu jeder Zeit und Gelegenheit sein. Handelt es sich (..) um eine eingewurzelte Tugend, macht sie ihn allen Wechselfällen gegenüber gleichermaßen unerschrocken, ob allein oder in Gesellschaft, in Turnierschranken oder offener Schlacht; denn was man auch sagen mag, es gibt nicht zweierlei Tapferkeit, eine auf der Starße und eine im Feld.“ Michel Montaigne (1533-1598;“Essais“, Zweites Buch)

Schreibe einen Kommentar

