Berlusconi sagt…


Berlusconi sagte irgendwann, er habe einen Höherwertigkeitskomplex. Er freute sich darüber. Das Wort gab es vorher noch nicht so richtig, man behandelt nur Minderwertigkeitskomplexe, die in befallenen Menschen ein Überlegenheitsstreben auslösen.
Da fehlt doch noch eine Neurose! Es gibt doch eine GROSSE Menge Menschen, die schon in einer überlegenen Position SIND! Also Ärzte, Eltern, Chefs, Lehrer, Großmütter – aus welchen Gründen auch immer. Es gibt marktbeherrschende Unternehmen, die überlegen SIND. Aber irgendwann überschreiten sie ihren Machtzenit und registrieren, dass ihnen nicht mehr der volle Respekt gezollt wird. Da werden sie kritikempfindlich und bald kritiktaub und werden neurotisch. Sie kämpfen mit schlechten Mittel darum, dass sie weiter überlegen bleiben. Das ist der Höherwertigkeitskomplex. ~ Günter Dück 2013 (full text)

http://www.omnisophie.com/

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s