Peter Sloterdijk: Es gibt keine Religion, sondern nur missverstandene Übungssysteme.


Das Wort zum Sonntag

nit möööglich!

PS
Meine These lautet in der Tat, dass es keine Religion gibt, sondern nur missverstandene Übungssysteme. Ich finde den Begriff Religion falsch und schädlich. Auch steckt in ihm ein Teil des europäischen Kulturimperialismus. Die Inder wussten nicht einmal, dass sie Hinduisten sind, bevor sie durch europäische „Religionswissenschaftler“ darüber aufgeklärt wurden, die Chinesen können bis auf den heutigen Tag mit dem Begriff Religion nichts anfangen, auch im Altgriechischen haben wir kein Wort für Religion, im Hebräischen ebenso wenig.

aus:FOCUS Magazin | Nr. 16 (2009) – Intervew der FOCUS-Redakteure Michael Klonovsky und Stephan Sattler mit Peter Sloterdijk

 Kürzlich bin ich auf dieses Interview  mit Peter Sloterdijk gestoßen und bin gleich an der ersten These von ihm hängengeblieben. Während ich der Auffassung bin, dass er hier einen ganz wesentlichen Zusammenhang darstellt, war ich mit dem Rest des Interviews nicht besonders glücklich. Auch wenn Peter Sloterdijk die Umstimmungserfahrung, die er als Sannyasin in…

Ursprünglichen Post anzeigen 1.130 weitere Wörter

Schreibe einen Kommentar

