Mahatma Gandhi und Nelson Mandela


nit möööglich!


GM
Wie da oben der Gandhi mit hinein geraten ist? Weil er ein Vorbild des Vorbildes Nelson Mandela war. Und um Vorbilder geht’s mir heute. Und weil sie irgendwie ein ähnliches Schicksal teilten. Ich weiß nicht viel über Nelson Mandela. Was man halt mal so aufgeschnappt hat hier und da. Was davon zutrifft, wissen die Götter. Gestern früh habe ich gelesen, dass er gestorben ist. Und ich fühlte mich betroffen. Was für ein Verlust, denke ich. Denke ich und hinterfrage diesen Gedanken gleich. Was war er denn für die Welt? Eine Ikone für den Kampf um die Freiheit, eine Ikone aber auch ganz besonders für die Idee der Versöhnung. Ein grundanständiger Kerl, würden die Menschen sagen, ein Politiker, der so war, wie wir uns alle Politiker wünschen würden. Ein liebevoller, humorvoller, weiser, alter Mann. Ein Mann, der auch das Wasser trank, das er predigte – ganz wie sein Vorbild Mahatma Gandhi.

Ursprünglichen Post anzeigen 358 weitere Wörter

Schreibe einen Kommentar

