Sehr unabhängig, die Schweizer Notenbank! #EURCHF


Die Finanzwelt ist überrascht, die Schweizer Notenbank hat gehandelt und den Wechselkurs zwischen Franken und Euro  #EURCHF wieder frei gegeben und darauf hin hat es ein reges auf und ab, auf den Finanzmärkten gegeben (FAZ,13.01.2015).

Einer wie ich, verliert dabei die Übersicht und schreit laut nach Leuchtfeuern, die einem helfen sich im Sturm, der frei valutierenden Währungen, zurecht zu finden.
Minus 14,74% bzw. 15% plus. Auf- und abgewertet, der Zloty unter Druck, die Importe aus Europa werden billiger, das exportieren, der an sich schon teuren schweizer Produkte teurer. Meine Zuneigung zu Victorinox wird darunter nicht leiden. Die Buchung von freien Ferienwohnungen wird leichter und zugleich teurer werden. Der Goldpreis steigt (siehe Kommentar), die Anhänger der AFD wirds freuen. Was für Aussichten?

Schöne Aussichten? Ich habe eine Grafik und eine Analyse dazu aus dem Netz gefischt, die mich aufklärt und mir bestätig, die Schweizer Notenbank ist unabhängig und ihr Präsident Thomas Jordan nicht von Schweizerträgheit gezeichnet. Er handelt, einen Tag nach dem Gutachten des EUGH, zum Thema Kauf von Staatsanleihen durch die ECB in Frankfurt.

In Krisen handeln ist besser, als nichts tun, denn die Antwort des Marktes lässt nicht lange auf sich warten, auch wenn damit Verlust für einen selbst verbunden sind. „Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende“, so heißt es heut bei den meisten Kommentatoren auf den Finanzportalen.

In der Steuerungs und Regelungstechnik werden Systeme auch dadurch Charakterisiert indem man ein Einganssignal gibt und dann den Schwingungsverlauf misst. Dieser sieht etwas anders aus als bei einem Physikalischen System, aber man kann durch den Verlauf Rückschlüsse auf die relevanten Algorithmen schliessen, durch die der Kurs eingependelt ist. Gut zu wissen, dass von 10:24 bis 12:10 die Algorithmen ein Gleichgewicht gefunden haben. Aufschwingende Systeme wären unangenehm für alle. (Erik Staack in der FAZ,15.01.15)

2 thoughts on “Sehr unabhängig, die Schweizer Notenbank! #EURCHF

    • LOB 2015/01/15 / 3:40 PM

      Und die AFD Anhänger jubeln. Gold wird wertvoller.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s